Dr. Vahle übernimmt
Frau Dr. Anne-Kristin Vahle trat am 01.01.2024 in die Gemeinschaftspraxis ein. Dr. Suchy und Dr. Vahle führen die HNO-Praxis fort.
Dr. Herbst in Ruhestand
Dr. Günter Herbst ging zum 31.12.2023 in seinen wohlverdienten Ruhestand. Wir danken allen Patienten für das langjährige Vertrauen und die guten Wünsche.
Warum wir keinen elektronischen Termin-Dienstleister verwenden, sondern weiterhin telefonisch Termine vereinbaren
Arzttermin per Mausklick. Das geht bei Doctolib, Samedi, Doctena, Jameda und anderen. Doch Ihre Daten sind dort nicht immer sicher. Zunächst sind Ihre Daten sensibel und wertvoll und es gibt viele, die diese Daten haben möchten. In der Vergangenheit gab es diverse Verstöße von verschiedenen Anbietern. Ein Anbieter hat sogar den BigbrotherAward der Datenschutzvereinigung Digitalcourage verliehen bekommen, weil er die Daten für kommerzielle Marketingzwecke verarbeitet haben soll. Auch Datenlecks, Weitergabe von Daten an Drittunternehmen, Terminerinnerungen ohne Einwilligung, falsche Patientenzuordnungen und Verwechslungen gab es. Wenn Sie diese Terminvermittlungen nutzen wollen, achten Sie auch folgende Fragen: Welche Daten werden gesammelt? Wo werden die Daten gespeichert? Wird die EU-DGSVO angewendet? Wird auf Tracking verzichtet? Müssen Krankheitsbeschwerden angegeben werden? Ist die Datenschutzerklärung einfach und verständlich? Nicht zuletzt kostet dieser elektronischer Service auch Geld, das wir lieber für gute Mitarbeiter ausgeben. Außerdem finden wir ein Gespräch am Telefon persönlicher.
Schlaf zur Vorbeugung vor Erkältungen
Eine gestörte oder unzureichende Nachtruhe beeinträchtigt das Immunsystem. Aric Prather und Kollegen von der University of California, San Francisco, haben den Einfluss von Schlafdauer und Arbeitszeiten auf die Häufigkeit von Erkältungskrankheiten untersucht [Prather AA et al. Sleep Health, 2021;7:638-43]. Es wurden Daten von 59261 Personen analysiert. Personen, die nur 5 oder weniger Stunden schliefen, hatten im Vergleich zu Personen, die 7-8 Stunden schliefen, ein um 44% erhöhtes Erkältungsrisiko. Personen, die 9 oder mehr Stunden schliefen, hatten ein um 20% erhöhtes Erkältungsrisiko.
Zur Vermeidung von Erkältungen gehört also neben vielen anderen Maßnahmen ein erholsamer Schlaf von 7-8 Stunden , möglichst immer zur gleichen Zeit.
Neu: Kommunizieren Sie per App mit uns!
Damit Sie mit uns einfacher, entspannter und jederzeit kommunizieren können, haben wir eine App in unserer Praxis installiert. Hier können Sie Rezepte und Überweisungen bestellen, Termine vereinbaren, sowie Dokumente senden. So brauchen Sie nicht mehr zu den Öffnungszeiten anrufen. Und die App ist sicherer als eine eMail.
Link zur App für Android Geräte: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.slashcube.appzumdoc2017&hl=de
Link zur App für Apple Geräte: https://apps.apple.com/de/app/app-zum-doc/id1207258194